Teilnehmendenstimmen

 
Stimmen von Teilnehmenden übers Pilgern, Waldbaden und Achtsame Wandern:
Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Wald - krankenkassenzertifizierter Präventionskurs

Liebe Gudrun,
 
ich dachte, ich hätte Dich zufällig im Internet gefunden, heute weiß ich, Du bist mir "zugefallen, weil es fällig war"!
Meinem Kind beschreibe ich Dich vom ersten Tag als eine Frau mit absolut reinem Herzen, die diese faszinierende Ruhe ausstrahlt, die mich fasziniert und brauche. Wenn ich von Dir erzähle, ist da dieses Lächeln meines Kindes im Gesicht, was zeigt, "die Frau ist gut zu meiner Mama und meiner Mama geht es gut".
Du hast diese besondere Fähigkeit, dich mit Gefühl und Wissen auf jeden einzelnen, so unterschiedlich der Mensch auch ist, nach seinen Bedürfnissen einstellen zu können, um zu helfen und Impulse zu geben.
Vom ersten Telefonat gespürt und wahrgenommen ist dieser Eindruck bis heute geblieben. Der 8-Wöchige Kurs hat bei mir innerlich etwas entfacht, was ich verloren !geglaubt! habe. Es war der Beginn meines Weges zur Besserung und der "Arbeit" an mir. Es hilft mir täglich und ich führe es fort. Neue Impulse und tiefgehende Erfahrungen habe ich mir bei der 4-stündigen Wanderung geholt. Es war wie "nach Hause kommen".
Meinem Kind zeige ich die Orte, in denen wir gemeinsam innehalten und Waldbaden und schenke meine Erfahrung/Wissen mit/von Dir, damit es frei ausprobieren kann und für sich und seine Gesundheit, für sich richtige, aussuchen und nutzen kann.
Mein heutiger Tageswunsch ist, dass viele Menschen den Weg zu Dir finden. Ich empfehle Dich, Deine Arbeit sehr gerne weiter.
ACH...ich könnte so viel mehr schreiben:) DANKE liebe Gudrun, Du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben.

M., Assistenz Geschäftsführung

Hallo, liebe Gudrun,
unser Kurs im Gerresheimer Wald neigt sich dem Ende zu. Die
gemeinsame Zeit mit Euch im Wald tut mir sehr gut und ich fühle mich mit dir als Kursleiterin ausgesprochen gut aufgehoben. Jedes mal gehe ich innerlich "klarer" nach Hause und nehme was für mich mit. :-)  Gerade die Regelmäßigkeit, mit der wir
uns im Wald treffen, und deine ruhige, klare Art den Kurs zu leiten,
sind mittlerweile ein richtiger innerlicher "Anker" für mich geworden.

Christine

Der wöchentliche Waldaufenthalt ist für mich eine ideale Möglichkeit Stress abzubauen und in "meine Mitte zu kommen"; ich fühle mich danach immer sehr erfrischt und geerdet. Die erlernten Entspannungsübungen lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren und
Gudrun unterstützt durch verständliche und zielführende Anregungen und Tools
den Weg in die Achtsamkeit zu finden.
Walderlebnis mit Suchtfaktor 😊.

Annette, Einkäuferin


Vielen Dank für die schönen Erfahrungen, die ich im Wald mit deiner Anleitung erleben durfte. Beeindruckt hat mich das Schlendern und wie sich die Wahrnehmungen auf Kleinigkeiten schärft. Einfach mal Schweigen und in ganz langsamem Tempo einen Berg hoch zu laufen, ohne außer Atem zu sein, wenn man oben ankommt, hat mich überzeugt, dass ich in meinem Tempo alles schaffen kann, wenn ich mich nur auf den nächsten Schritt konzentriere. Danke für diese wertvollen Erfahrungen.
Ute



Achtsames Wandern:

 "Wandern, Innehalten, Entschleunigen - und mit allen Sinnen dabei.
Der achtsame Gang durch den Duisburger Stadtwald hat mir gefallen.
Die Impulse und Übungen waren anregend und gut umsetzbar. Besten Dank!"

Marlies
Pilger-Wochenende:

"Es war meine erste Pilgererfahrung und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Die Wegstrecke war wunderschön, die Orga perfekt und Gudrun eine so sympathische, empathische, kompetente Pilgerberaterin. Ich hab viel übers Pilgern gelernt. Für mich steht fest: ich werde es wieder tun! "

Sylvia, Psychologin


"Achtsames Wandern auf einem wunderschönen Stück des deutschen Caminos mit Übernachtung in einer passenden und ansprechender Klosteranlage in kleiner Gruppe. Wir erfreuten uns an zwei verbindenden und aufbauenden Wandertagen. Eine Empfehlung!"

Robert, 63, nachhaltiger Finanzmanager


"LIebe Gudrun,
für mich war die kurze Auszeit vom Alltag, geführt von dir durch die wunderschönen Wälder in der Nähe von Köln ein guter Einstieg ins Pilgern. Die passende Wahl der Übernachtung und das Einbringen deiner persönlichen Erfahrungen und hilfreichen Tipps machen Lust auf mehr. Rundum ein schönes Wochenende und sicher nicht mein letztes unter deiner Führung."

Susanne, 51 aus dem Spessart



"Liebe Gudrun,
Dank deiner vielen Tipps kann ich mir jetzt vorstellen, alleine im Wald unterwegs zu sein ohne ständig auf die Wanderkarte oder das Handy zu starren. Ich weiß jetzt auch, dass ich 17 km laufen kann, toll….
Die von dir ausgesuchte Strecke an der Dhünn entlang hat mir sehr gut gefallen, mein Highlight des Tages waren zwei tellergroße aprikosenfarbene Pilze am Wegesrand, einfach zu schön!
Die Gruppe war sehr nett – ein gelungenes Wochenende!"

Marion, 66 Jahre


"Der Kurs „Pilgerreise zum Schnuppern“ mit einer Übernachtung war für mich eine gute Einstimmung auf evtl. mehrtägige Wander- / Pilgerreisen.
Deine Anregungen und Ideen wie bspw. ein/e Teilnehmer/in mal die Gruppe anführen sollte, damit die Aufmerksamkeit geschult wird, um die Gruppe auf dem Jakobsweg (gekennzeichnet durch die gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund) zu leiten, hat mir sehr gut gefallen.
Der Weg war abwechslungsreich und es gab immer wieder Zeiten der Stille während der Wanderung. Die Übernachtungsmöglichkeit am Altenberger Dom hätte nicht besser sein können.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße."

Brigitte


Nach dem Pilgerwochenende fühle ich mich nicht erschöpft, sondern voller neuer Energie. Von Gudrun klug und angenehm ge- und begleitet, hat die Gruppe schnell zusammengefunden. Ohne elektronische Hilfsmittel waren unsere Sinne offen für Wegzeichen, die Natur und besondere Begegnungen. Dabei war auch stilles Gehen möglich und das Fließenlassen der eigenen Gedanken. Eine wertvolle Erfahrung, danke Gudrun.

Steffi, 55 Jahre




Deutschland geht Waldbaden:
Benefiz-Waldbad am 21.6.21:

In der Kleingruppe gelangten wir zu einem Sammelplatz im Gerresheimer Wald.
Ein riesiges grünes Blätterdach wölbte sich über unseren Köpfen.
Wir standen, lauschten, schauten, atmeten und glitten allmählich in einen anderen Bewusstseins-zustand: Weg vom Stadtlärm, vom Tempomodus, vom individuellen Tagesprogramm hin zum Inne-halten, zur Verlangsamung, zur Achtsamkeit, zum Auf- und tiefen Ein- und Ausatmen, zum Wahr-nehmen von Stille. So eingestimmt schlenderten wir geruhsam, mit wachen Sinnen, einen Hang hinauf.
Der sanfte Klang von Zimbeln leitete an weiteren Stellen im Wald über zum Innehalten und zur Meditation - wir badeten im Grün, im Duft, in der Kühle und Frische der Luft, im Schoß der Natur.
An einer Fundstelle gestalteten wir aus Naturmaterialien ein Mandala:  im Zentrum eine Sonne, am Tag der Sommersonnenwende. Ge- lassen und mit neuen Bildern im Kopf begaben wir uns schließlich auf den Heimweg.
 
Viele Grüße, liebe Frau Titze von Elisabeth


Waldbaden, im Sinne von Achtsamkeit, Wahrnehmung, Einsatz aller Sinne und Gefühle, ist genau das, was ich beim Benefiz- Waldbaden gefunden habe.
Ich danke dir für deine ruhige und absichtslose Führung.
Und auch für eine entspannte Zeit im Wald sage ich Danke.
Gute Wünsche in den Tag von

Dorothee



















 
Waldbaden:

„Als begeisterte Wald-Spaziergängerin hat mich der Kurs Waldbaden sofort neugierig gemacht. Kurzentschlossen gebucht und nicht bereut! Gudrun hat mir einen ganz neuen Zugang zu meinem Lieblingsort Wald gezeigt. Mit ihrer fantastisch ruhigen Art, ihrer spürbaren Erfahrung und Kompetenz in der Anleitung, fiel es mir leicht mich ganz ein- und fallenzulassen. Die Belohnung: Ein völlig neues Walderlebnis, mein Körper herrlich entspannt und meine Gedankenwelt fantastisch erfrischt und wach! Auf jeden Fall ein Erlebnis, das ich bald wiederholen möchte.“

Tanja (45), kaufm. Angestellte, Waldbaden am 20.9.21 VHS Ddorf

"Das Waldbaden mit Gudrun war quasi eine für mich gebuchte Ich-Zeit und hat wahnsinnig gut getan. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir diese wundervolle Einzelsession gegönnt habe, denn ich bekam Entschleunigung, Eins-sein mit dem Wald und den Bäumen sowie wundervoll verpackte Achtsamkeitsübungen. Die 2,5 Stunden sind wie im Fluge vergangen und am Ende fühlte ich mich wieder völlig geerdet und bei meinem Selbst angekommen. Für alle von Stress geplagten Menschen ein sehr empfehlenswerter Ausgleich. Gudrun bringt das Waldbaden auf einfühlsame, sehr ruhige und super kompetente Art näher. Wirklich sehr zu empfehlen!!!"

Nathalie Pelzer, 53 Jahre, Psychologische Beratung/Coaching, Massagen


"Das gut zweistündige Waldbaden war ein wunderschönes Erlebnis. Langsam im Wald und bei sich ankommen. Immer achtsamer und bewusster werden. Bekanntes mit neuen Augen schauen. Bewegt und berührt sein. Sich geborgen fühlen. Mit ihrer angenehmen Art hat es Gudrun leicht gemacht, sich auf eine neue und tiefgehende Erfahrung im und mit dem Wald einzulassen."

Herzlichen Dank, Dirk


"Entschleunigung – Schlendern kam mir anfangs wie Zeitlupe vor, bewusst langsam werden, führte zur Besinnung aufs Wesentliche „im Hier und Jetzt sein. “Kindheitsflashback – es war wie früher, wenn wir als Kinder mit meinem Lieblingsonkel durch den Wald (querfeldein) marschiert sind und ganz viele Dinge entdeckt haben; Gerüche, Geräusche, Tiere, Bäume, Blumen…ich war ganz bei und in mir…
Als ich mich zum Schluss gegen den Baum, den ich mir ausgesucht hatte, gelehnt habe, hat der Baum mir den Rucksack abgenommen, ich habe keine Last mehr gespürt!"

Sylvia, Anwältin


"Ich war am Anfang skeptisch, aber nach dem Waldbad habe ich mich total frisch gefühlt, es war ein tolles Erlebnis."

Thorsten, Chemiker.


"Die Durchführung und Anleitung haben mir so gut gefallen, weil sie so pragmatisch und gar nicht esoterisch waren."

Sonja, Logopädin



"Endlich habe ich die Übung ´Stehen wie ein Baum´, die ich schon lange aus dem Qigong kenne, im Wald ausprobiert." ;-)

Gesine, Filialleiterin

"Mir hat das Waldbaden sehr gut gefallen, eine Form Achtsamkeit mit mir und dem Wald, den Bäumen, der Natur. Das ist für mich sehr stimmig. Gudrun hat diesen Kurs sehr gut angeleitet mit einer sehr angenehmen Stimme und ohne den Überbau von zu viel Spiritualität. Ich konnte mich einlassen und hatte viel
Spaß."

Rieke, Allgemeinmedizinerin


"Interessant und ausgesprochen schön war die Erfahrung, Waldbaden auch im Winter zu genießen. Dank Gudruns Kleidungs-Infos habe ich bei
5 Grad und kaltem Wind kein bisschen gefroren und konnte mich auf die wunderbare Erfahrung Waldbaden
gut einlassen. Gerne wieder!"

Jasmin.


Solo-Waldbad:
„Bereits nach wenigen Metern im Wald habe ich mich sehr wohlgefühlt, das ist sicher auch auf die gute theoretische Einführung von Gudrun zurückzuführen. Nach den ersten Übungen in Verbindung mit der Atmung habe ich sofort eine Beruhigung insgesamt und besonders meinen ruhigen Herzschlag wahrnehmen können. Die Übungen sind einfach, sprechen die unterschiedlichen Sinne an und ich konnte mich sehr gut darauf einlassen. Auch im winterlich kahlen Wald zu empfehlen, rundum gelungen. Herzlichen Dank.“

Brigitte, Verwaltungsangestellte



Share by: