Über mich


Wer bin ich? Was biete ich an?


Mein Name ist Gudrun Titze und Natur und Wandern sind meine Passion. In der Natur kann ich mich auf mich zurückbesinnen und neue Kraft schöpfen. Der Aufenthalt in der Natur, vor allem in den kühleren Jahreszeiten, ist für mich essenziell. Bereits als Kind bin ich im Wald häufig auf Entdeckungsreise gegangen. Seit 2008 bin ich auf mehreren Jakobswegen in Deutschland und in Spanien unterwegs. Ich liebe es, neue Wege zu entdecken. Persönliche Weiterentwicklung und Authentizität sind mir äußerst wichtig. Seit 2019 arbeite ich freiberuflich als Wander- und Gesundheitscoach. Regelmäßige Weiterbildungen sind eine Selbstverständlichkeit für mich.


Ob Du Waldbaden möchtest, im anerkannten Präventionskurs Stress abbauen möchtest, theoretische und praktische  Pilgererfahrung sammeln möchtest (Pilgerseminare) oder eine Wanderung machen möchtest, bist Du bei mir richtig.


Naturschutz hat für mich hohe Priorität. Achtsamkeit und Respekt vor Flora und Fauna werden bei meinen Veranstaltungen im Rahmen der Umweltbildung groß geschrieben. Wir sind Gäste im Wald und verhalten uns entsprechend.

 Ein Auszug aus meinem Leben:


2023: Veröffentlichung meines ersten Buches "Auszeiten für die Seele - 33 Orte im Ruhrgebiet" im Polyglott-/
Gräfe und Unzer Verlag

2020: Zertifizierung meiner Kurse zur Stressbewältigung und Stressbewältigung durch Achtsamkeit im Wald durch die Zentralen Prüfstelle für Prävention. (Bezuschussung durch Krankenkassen möglich).

seit 2019: Freiberufliche Tätigkeit als Wanderpädagogin, Wald- und Gesundheitscoach.

2019: Zertifizierter Abschluss zur "Kursleiterin für Waldbaden" (Intensiv-Fortbildung an der Akademie Gesundes Leben Oberursel/ Deutsche Akademie  für Waldbaden und Gesundheit - Abschluss bei der Pionierin des Waldbadens in Deutschland Annette Bernjus)

2019  Ausbildung zur  "Waldführerin" nach Peter Wohlleben an "Wohllebens Waldakademie"

2013 - 2019 tätig als angestellte Diplom-Sozialarbeiterin im Bereich psychische Gesundheit

2010: Zertifizierte Abschluss zur "Natur-und Wildnispädagogin" in der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald bei Gero Wever

2005 - 2013 tätig als freiberufliche Theaterpädagogin und Trainerin

2003: Zertifizierter Abschluss zur Theaterpädagogin (BUT) am Theaterpädagogischen Zentrum in Köln

2002: Abschluss zur Diplom-Sozialarbeiterin an der Fachhochschule Düsseldorf.

und noch vieles mehr ;-)


Meine Pilgerwege:

Von 2008 bis heute bin ich auf verschiedenen Jakobswegen in Deutschland und Spanien unterwegs gewesen. Die erste Pilgerreise führte mich von von Köln nach Trier (Probepilgern in der Eifel ;-), später lief ich den Camino Francese (ab St. Jean Pied de Port), den Camino Portuguese (ab Porto), die Via de la Plata (ab Sevilla), den Camino Primitivo (ab Oviedo), den Camino Levante (ab Valencia), den Camino Aragonés über die Pyrenäen, den Moselcamino und einige Etappen auf dem linksrheinischen Jakobsweg. Mehrmals habe ich nach längeren Wegen Santiago de Compostela erreicht, einige Male war ich für ein bis zwei Wochen unterwegs.
2021 habe ich eine Pilgergruppe von Wermelskirchen nach Köln geführt.


Mein Leitbild:

Mensch in Natur. Mensch ist Natur.


In meiner Arbeit möchte  ich Menschen darin unterstützen, in der Natur neue Kraft zu schöpfen. Ebenso geht es in meinen Angeboten darum,  Entschleunigung zu erleben und Selbstfürsorge zu üben. Auch ein neuer Weg im Leben kann Thema sein. Außerdem hat die Rückbesinnung zur Natur und zu sich selbst einen hohen Stellenwert.

Menschen, die den Wunsch haben, einen längeren Weg alleine zu gehen, finden bei mir praktische und theoretische Unterstützung und Vorbereitung darauf (Pilgerberatung).

Wichtige Aspekte, mit denen wir uns sowohl beim Waldbaden, beim achtsamen Wandern, als auch bei der Pilgerberatung befassen (Auszug):
  • Entdeckung der Entschleunigung
  • Umgang mit Alleine sein
  • Was brauche ich wirklich?
  • Was könnten Gründe gegen ein größeres Wander/ Pilger-Vorhaben sein, was ist, wenn ich  unterwegs abbrechen möchte?

Die Weisheit des Lebens besteht im Weglassen des Unwesentlichen.
Lin Yutang, chinesicher Schriftsteller. 1895-1976.

Ich möchte Menschen darin unterstützen, herauszufinden, was wirklich wichtig für sie ist und sich zu trauen (vermeintliche) Hürden aus dem Weg zu räumen oder vielleicht einfach darüberzusteigen - ihren eigenen Weg zu gehen.
Wenn Freiräume geschaffen werden, können sich alte und neue Ideen auftun und Möglichkeiten entwickeln. Dann kann plötzlich alles so klar und einfach sein.

Umweltgedanken:
Meine Wanderungen und meine Aufenthalte in der Natur sind geprägt von Achtsamkeit Menschen, Tieren und Pflanzen gegenüber. Es geht nicht nur darum, für sich eine gute Zeit in der Natur haben, sondern respektvoll auch mit anderen Lebewesen umzugehen.  Dankbarkeit spielt eine große Rolle.
Meiner Meinung nach ist ein langfristiges Überleben der Menschheit nur möglich, wenn sie sich als Teil der Natur versteht und entsprechend verhält. 

Risiken und Nebenwirkungen:
Zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen wird Dir weder Dein Arzt noch Dein Apotheker etwas sagen können ;-) Das "Schlimmste", was passieren kann, ist eine wirkliche Veränderung Deines Lebens oder eines Teilbereichs Deines Lebens. Mit großer Wahrscheinlichkeit tritt Achtsamkeit in Dein Leben, was wiederum zur Entschleunigung führen kann. Darüber sollten Du Dir vorher bewusst sein ;-). Du kannst mich vorab kontaktieren und wir schauen, ob meine Angebote das Richtige für Dich sind.

Meine Angebote sind auch für Gruppen und Firmen buchbar. 

Du möchtest meinen Newsletter erhalten? Schicke einfach eine E-Mail mit "Bitte Newsletter" im Betreff an:
info@waldbaden-wandern.de
Vielleicht lernen wir uns dann irgendwann kennen? Ich würde mich sehr freuen! Auf bald im Wald!







Share by: